BCSM Rewind 2017

 

25625674_1541246985971532_1748499549_o

Bevor das Jahr vorbei ist, möchte ich hier auch noch meinen Senf zu 2017 dazugeben.

Labels wie Bokeh Versions und Zam Zam Sounds bzw. Khaliphonic haben den Dub in 2017 auf eine neue Stufe gehoben. Dub war schon immer eine stetige Weiterentwicklung und sollte es auch immer bleiben. Vor allem die Kassetten auf Bokeh Versions haben mich dieses Jahr eine nach der anderen weggeblasen. Auch Dancehall klang in 2017 nie frischer als jetzt. Releases wie Glacial Dancehall 2, Rider Shafiques Lion, Soup Riddim von Ossia und Andy Mac und natürlich die unzähligen Releases von Seekersinternational zeigen wie wandlungsfähig und experimentell, spannend und aufregend dieses Genre noch sein kann. Der Dubstep dagegen ist irgendwie in 2016 stehengeblieben, wenige Veröffentlichungen haben mich da dieses Jahr gereizt, ich hoffe, das ändert sich nächstes Jahr. Umso mehr aber hat es mich gefreut mal wieder was von Von D zu hören, der ja dieses Jahr so gut wie auf jedem Genrebezogenen Label releast hat. Bei all dem Indiezukunftblicken und innovativen Sounds, zeigt sich aber auch immerwieder, wie gut es ist, seinen Wurzeln treu zu bleiben. Wie auf den Red Robin Platten / Tapes, die auf ihren Scheiben Riddims feiern als wäre es 1985, das ganze aber in einer gegenwärtigen Soundsystemästhetik präsentieren. Wie gesagt, Dub ist Entwicklung. Ich bin gespannt wo uns die Reise noch hinführt.

TOP 10 LPs 2017

Aketi Ray – From Ever Since [Jahmoni Music]

VA – Sounds From The Well Volume 1 [Khaliphonic]

Tradition – Captain Ganja & The Space Patrol (RE) [Bokeh Versions]

Jah Shaka – Brimstone & Fire (RE) [Jah Shaka Music]

Coldcut x On U Sound – Outside The Echo Chamber [Ninja Tune]

DJ Sotofett presents Jesse – Twotinos [Keys Of Life]

Pecker – Pecker Power (RE) [Better Days]

Al Chem – Weird Fiction [Art Yard]

Seekersinternational meets MX7 inna Dancehall Showdown [ICS Library]

Babe Roots – Babe Roots [Linear Movement]

 

TOP 10 Singles 2017

Midnight Riders – Bobby Was A Gangster / General Jah Mikey – Ravers Party 12″ [Red Robin]

Rider Shafique – Lion 7“ [LavaLava]

Andy Mac & Ossia – Soup Riddim 12″ [Stone King x No Corner]

Asda – The Mc Donalds Prayer 12″ [No Corner]

Peter King, Naram & Art – One Shot Of Vodka 7″ [Jahtari]

Tapes vs Superstar – Spirit World 7″ [Porridge Bullet]

Ago – Why Wont You 12″ [Innamind Recordings]

Undefined – After Effect 7″ [Newdubhall]

Jamakabi – Hot It Up (Kahn & Neek Remix) 12″ [Bandulu Records]

Von D feat Don Cotti – Politricks 12″ [Khaliphonic]

 

TOP 10 Cassettes

Cera Khin & Ossia – Guided Meditation [Lazy Tapes]

VA – 5 Years No Corner [No Corner]

Rer Repeter – Skeleton Strategies [pdxindub]

Red Robin – Back To The 80s Mixtape [Red Robin]

Jay Glass Dubs vs Guerilla Toss [DFA x Bokeh Versions]

Riddim Chango – Unreleased Dubs Volume 1 [Riddim Chango Records]

Mars89 – Lucid Dream EP [Bokeh Versions]

Limbo Tapes – Carvings Volume 1 [Limbo Tapes]

Alter Echo & E3 – LavaLava Mixtape [LavaLava x Tape Echo]

Low Jack vs Time Cow – Glacial Dancehall Volume 2 [Bokeh Versions]

Das war’s dann auch von meiner Seite für dieses Jahr. Danke für’s Lesen und Supporten. 2018 geht’s weiter mit einigen Neuigkeiten 😉

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s