2 x 7“ Vinyl auf Jah Chalice Records

24623789_1524128927683338_1497144846_o
Jah Chalice Records, 2017

Nach 10 Jahren mit dem eigenen Soundsystem, nun die beiden ersten Platten auf dem frisch gestarteten Label Jah Chalice Records.

Das Jah Chalice Soundsystem hat sich 2007 in Freising gebildet. Seitdem verbreiten sie im ganzen Land den Bass und sind in Deutschlands Soundsystem Szene nicht mehr wegzudenken. Letztens wurde 10jähriges mit Jah Shaka gefeiert und wäre das nicht schon genug, haben die Jungs gleich noch ein längst überfälliges Label gegründet und pünktlich zum Jubiläum zwei dicke 7“es rausgehauen.

Die erste Platte kommt vom Münchener Dub Produzent Gede. Am Mikrofon ist Jah Chalice‘ Soundsystem MC und Sänger Isayah. Zion ist ein schöner Riddim im UK Soundsystem Style und erinnert hin und wieder an frühe Dubkasm Produktionen. Die Foundation bilden, wie sich das gehört, dicke Bässe, die am besten gleich über’s Jah Chalice System gepumpt werden. Sänger Isayah rundet den meditativen Riddim mit deepen Rasta Lyrics ab. Schönes Ding, welches natürlich mit Dubversion auf der Flipside kommt.

Auf Platte Nummer 2 hören wir einen mächtigen Roots Riddim von Variedub aus Spanien, der mit dickem Melodikaspiel zu überzeugen weiß. Neben dem begnadeten Isayah, der schon mächtig Alarm auf der ersten Platte machte, ist hier noch Jone C Fyah aus Augsburg am Mic zu hören. Lyrisch bleibt’s deep, jedoch wird hier die Rasta Flagge nicht ganz so stark geschwungen, gefällt mir persönlich auch besser. Die B-Seite gibt ’ne schön Dub Version von Bone & Skin, auf der dann auch die Melodika etwas in den Vordergrund rückt.

Beide Platten drücken schön rein und sollten im besten Fall auf ’nem mächtigen Soundsystem gehört werden. Besorgt man sich beide, kann man die Cover zusammenschieben und somit das Jah Chalice Soundsystem in seiner kompletten Pracht bestaunen. Definitiver Tipp an alle Soundsystem Heads!

Order Jah Chalice – Zion und Bone & Skin 7“ Vinyl @ musicrebel

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s