Heute mal… Jazz mit Onyx Collective

cover_1507890416318757
Onyx Collective – The Lower East Suite 1 [Big Dada Recordings, 2017]

Ihr wisst ja, dass ich auch sehr gerne Jazz höre. Letztens habe ich sogar mal ein Jazz-Set im Radio gespielt und heute möchte ich euch mal wieder eine Platte vorstellen die auch diesem liebsten Genre zugehörig ist.

Das Onyx Collective ist eine New Yorker Jazz Truppe die sich die letzten Jahre vor allem im Underground NYs bewegte. Sie gewannen sich durch Auftritte in düsteren Clubs und Hausprojekten schnell eine kleine Fangemeinde. Bisher konnte man das Jazz Ensemble nur Live erleben, Aufnahmen gab es nicht. Ende letzten Jahres dann erschien die Debut LP 2nd Ave Rundown auf Supreme. Nun sind zwei EPs und eine LP für Big Dada angekündigt – läuft also. Die erste EP The Lower East Suite Part 1 liegt nun vor und gibt uns einen Einblick in die Soundwelt des Onyx Collectives.

IMG_3710

Das spannende an dieser Platte hier ist, dass alle darauf zu findenden Tracks allesamt Aufnahmen vergangener Auftritte sind. Straßenecken und Bars werden hier als Location und Studio genutzt, was den Tracks ein gutes Stück an Atmosphäre gewinnen lässt. Jazz von der Straße? Fast, denn die Gang lockt auch gerne Rapper und New Yorker Underground Größen wie Princess Nokia auf die Bühne und auch der Sound zeigt sich als sehr eingängig und unkompliziert, so dass jeder hier herzlich eingeladen ist, zu träumen, relaxen und zu tanzen.

Ich genieße weiter die Sounds hier, spiele die EP nochmal und freu mich heimlich schon auf die beiden zukünftigen Releases. The Lower East Suite Part 1 ist ab heute beim Plattendealer des Vertrauens abzuholen!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s