Coldcut x On U Sound – Kajra EP

cover_1504525194660227
Ahead Of Our Time, 2017

Ein Tune aus der Coldcut x On U Sound LP, der uns am meisten Spaß gemacht hat, kommt nun auf 10“ Vinyl heraus.

Die Mischung aus Bollywood, Dub und Dancehall hatte uns von Anfang an gecatcht und endlos tanzen lassen. Kajra Mohobbat Wala ist ein tradiotionelles Hindi-Urdu-Liebeslied und wurde von der indischen Sängerin Hamsika Iyer neu interpretiert. Auf der Single befindet sich zunächst ein Edit der Original Version, die sich einfach besser zum auflegen eignet als die LP Version. Interessant werden die beiden Dub Versionen. Der Maximum Dub konzentriert sich auf das Instrumental und lässt dieses auf dem Mixing Desk mit Reverb, Echo, Delay verschmelzen und klingt so, wie ich mir eigentlich die LP vorgestellt hatte. Einen Schritt weiter wird im Cosmic Dub gegangen. Die schönen Vocals werden wieder mit einbezogen, einmal ins Universum geschleudert und wieder zurückgeholt. Dabei wird das Instrumental ordentlich verzerrt und mit Effekten gespickt – mein Favorit! Vorallem ist es cool, dass man auf der B-Seite auch das Acapella findet. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Acapella auf ’ner Single gefunden habe – geil! Die Digitalversion der Single ist außerdem mit einem weiteren Remix ausgestattet. Dieser kommt vom Produzenten OTT, so richtig will der aber hier nicht zünden.

Die Kajra EP ist eine klare Empfehlung für diejenigen, die die Kollabo LP sowieso gefeiert haben und jeden der auf Dub mit orientalischem Einfluss bzw. Bollywood Charakter steht, aber auch so lohnt sich das Reinhören, denn Coldcut und Adrian Sherwood sind hinter den Reglern!

Das Release gibt’s am morgen, den 20.10.2017, auf 10“ Vinyl und digital.

Order Coldcut X On U Sound – Kajra EP @ hhv.de

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s