Dubokaj meets Fortune Shumba EP

Artwork_DubokajMeetsFortuneShumba
Mouthwatering Records, 2017

Diese Alpine Dub Re Dub LP hatte ich euch ja bereits schon zu Beginn des Jahres empfohlen. Nun kommt der schweizer Dubokaj mit ’nem neuen Projekt um die Ecke und auch dieses sollte nicht verpasst werden.

Auf der aktuell vorliegenden EP hat sich der Dub Produzent mit dem südafrikanischen Sänger Fortune Shumba zusammengetan. Als Dubokaj letzens für drei Monate in Johannesburg war, entstanden unter anderem diese drei tollen Songs, wo vor allem der Tune Nobody am positivsten auffällt. Fortune Shumba’s Style mag gewöhnungsbedürftig sein. Eine geile Stimme hat der Mann schon, manchmal ist es aber doch ein wenig zu viel. Wobei er mir auf Trinidad Babies schon ’nen Ohrwurm in den Gehörgang gelegt hat.

DubokajFortune1_1920x817
Fortune Shumba & Dubokaj

Alle drei Tunes dürfen natürlich nicht ohne Version bleiben und so kommen wir in der zweiten Hälfte der EP zu den Dubs. Den Übergang dazu bereitet Troyeville Tape Repair und spätestens hier erkennt man, dass Dubokaj etwas aus seinem kühleren und poppig/elektronischen Alpine Dub herauskommt. Es wird sich viel mehr getraut – lange Echoes, dicke Spring Reverbs und auch verspielter klingt das alles.

“The first thing I noticed about his music was the fact that it was nothing like the stuff on radio. It was eclectic. There were influences of Gqom, House, Kwaito, Grime, Dubstep and Reggae all fused together. It breaks all the rules as far as song structure is concerned. He does whatever the hell he wants and that has sort of become his signature.” – Fortune Shumba

Die Kollaboration von Schweiz und Südafrika ist ein perfekter Sommer Soundtrack für alle die es ein wenig dubbiger mögen.

Anspieltipp: Nobody Dub

Die sieben Tracks umfassende EP gibt es ab dem 14.07.2017 digital auf Mouthwatering Records.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s