Dubokaj – Alpine Dub (Re Dub)

coverartwork_redub
Mouthwatering Records, 2017

Dub ist Veränderung, das Verschieben von Grenzen und die stetige Weiterentwicklung eines Sounds der in den Studios Jamaika’s entstand. Das einflussreiche Genre, in das ich mich vor Jahren so verliebt habe, erstreckt sich über die ganze Welt und klar ist, dass Dub nicht immer jamaikanisch klingt, was auch gut so ist. Dubokaj ist Schweizer, Dubhead und zeigt uns seine ganz eigene Interpretation von Dub: Alpine Dub.

Der Künstler Dubokaj, bekannt auch mit seiner Band Filewile, veröffentlichte letztes Jahr seine Debut LP Alpine Dub. Nun wird es noch etwas dubbiger auf der Re Dub Version, die neben Dub Versionen der Original LP auch mit ein paar exklusiven Tunes aufwartet. Ja, und was soll man sagen? Der Sound flasht mich hier schon ein wenig weg. Die Original Tunes wurden nochmal komplett neu abgemischt und heraus kommt ein Sound der dem Tag Alpine Dub schon gerecht wird. Komplexe Drum Patterns, Echoes überall, Dub Sirens und dicke Basslines geben einem das Gefühl von Wärme, was man wohl auch in den schneebedeckten Bergen der Schweiz braucht. Erwähnenswert auch die tollen Melodien, die einem gepaart mit dem schönen Mix aus Digital, Analog, Dub und Electronica fein träumen lassen.

In der 10minütigen Doku lässt uns Dubokaj einen Einblick in sein Studio werfen (Gear Alert!) und dürfen dem Mixing-Prozess beiwohnen.

Das Album erscheint am 20.01. und kann sich Digital direkt bei Mouthwatering Records besorgt werden. Empfehlenswert auch die Original LP auf Vinyl.

Das nächste Projekt steht auch schon in den Startlöchern. Zusammen soll mit Lee Perry in den schweizerischen Alpen Echoes recorded werden – man darf gespannt sein!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s