Dele Sosimi meets Prince Fatty & Nostalgia 77 – You No Fit Touch Am In Dub

14593238_1100188993410669_1975653054_n
Wah Wah 45s, 2016

Afrobeat Maestro Dele Sosimi hat sein aktuelles Album nochmal von Prince Fatty und Nostalgia 77 abmischen lassen. Herausgekommen ist eine Fusion aus Afro, Jazz und Dub die You No Fit Touch Am In Dub zu einer meiner Lieblingsplatten in 2016 machen.

Vorweg muss ich sagen, dass ich das Original Album nicht gehört habe, mich an dieser Stelle also nur auf die vorliegende Dub Version beziehen kann.

Wie es sich anhört, wenn sich einer der begnadetsten Dub Produzenten und einer der talentiertesten Musiker im Bereich Nu Jazz im Studio treffen, durften wir ja letztes Jahr schon erleben. Nun wurden die beiden nochmals zusammengeführt, diesmal durch Dele Sosimi. Der aus Lagos stammende Künstler ist eine Art Ikone in der Afrobeat Szene, er hat sogar damals in Fela Kuti’s Band gespielt. Letztes Jahr brachte er seit langer Zeit wieder eine LP raus, welche auf dem schicken Label Wah Wah 45s (checkt das Label unbedingt mal aus) veröffentlicht wurde. Produziert wurde die Platte von Nostalgia 77, der dann wohl auch auf die glorreiche Idee kam, Prince Fatty ins Studio zu laden, um ne Dub Version aufzunehmen. Das Ergebnis zeigt, dass Dub nicht nur innerhalb des Reggae und der Bass Musik seine Berechtigung findet, sondern sich durch jegliches Genre schleichen kann. Wie Mad Professor mal sagte, “ …jeder Song hat einen Dub, man muss ihn nur finden…“. You No Fit Touch Am In Dub ist ein wichtiges Release für die Dub Musik, das sich mal a´ußerhalb gängiger Szene-Stereotypen bewegt – bitte mehr davon!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s