Record Store Day 2016 Dub Special

rsd

Am 16. April fand weltweit wieder der Record Store Day statt, ein Tag den sich wohl alle Vinylfreunde rot im Kalender markieren. Auch für die Reggae und Dub Fraktion waren wieder einige Leckerbissen dabei. So gab es z.B. eine feine Rocksteady 7“ Box auf VP Records, ein 10“ Special von Bitty McLean und Sly & Robbie, aber auch mehr Scientist Fuckery über Greensleeves, die man nicht unterstützen sollte. Nach dem Klick erfahrt ihr, was ich mir dieses Jahr gegönnt habe.

Zwei Platten habe ich mir zum Record Store Day 2016 geleistet. Eine feine 10“ ist auf On U Sound erschienen. Da die alten African Head Charge LPs neu veröffentlicht wurden, fand man wohl im On U HQ noch ein paar verstaubte Versions. Im schicken On U Sound Discoplate Style, wurde die mit Super Mystic Brakes betitelte 10“ zum RSD 2016 aufgelegt. Auf der A-Seite findet man eine superbe Version des African Head Charge Klassiker’s Beri. Wirklich mystic wird’s dann auf der B-Seite, Realigned Dub kommt mit einem Druminferno und schönem Basspiel und mit The Race (Part2) gibt’s noch ’nen spacigen Stepper.

DSC00544
African Head Charge – Super Mystic Brakes [On U Sound, 2016]

Mein zweiter Kauf war Phil Pratt’s Dub Klassiker Star Wars Dub, der über Burning Sounds neu aufgelegt wurde. Phil Pratt, einer der großen Produzenten der 70er Jamaikas. Er produzierte Rocksteady Hits wie Party Time von den Heptones bis hin zu Roots Klassikern wie Al Campbell’s Every Man Say. 1974 veröffentlichte er seine erste LP mit dem selbstbewussten Titel The Best Dub Album In The World. Star Wars Dub wirft einen Blick auf die wohl abgespacetesten Dubs des Herrn Pratt. Aufgenommen in Lee Perry’s legendären Black Ark Studio , fand man das Album jahrelang nur zu übertriebenen Preisen im Internet. Dank Burning Sounds, kommen nun auch wir in den Genuss diesen Klassiker auf Vinyl zu hören. Und Leute, schaut euch nur das Cover an… Allein dafür lohnt sich der Kauf 😉

Phil Pratt - Star Wars Dub [Burning Sounds, 2016]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s