LP des Monats: Commodo, Kahn & Gantz – Volume 1

Deep Medi Musik, 2015

Seit nun mehr als 10 Jahren steht Deep Medi für tiefe Bassmeditationen. Ich bin Fan seit erster Stunde und konnte bei diesem einen meiner Lieblingslabels eine zunehmende Entwicklung in Richtung experimenteller Musik beobachten (Höre Gantz “Witch Blues“). Nun wurde die Brücke zwischen UK und Istanbul endgültig errichtet, und meine Ohren bekamen dieser Tage etwas zu hören, was meinen Geist einfach nur geflasht hat.

Commodo, Kahn und Gantz auf einer Doppel LP! Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Freudig habe ich dieses Release erwartet und wurde wahrlich nicht enttäuscht. Der Einstieg in die Platte könnte nicht besser sein. AMK beginnt mit einem psychedelisch verzerrten Orientalsample, welches sich nach einer knappen Minute in ein gigantisches Bassmonster verwandelt. Man hört den orientalen Style Gantz‘ in jedem Tune heraus, dazu kommt die rege Samplebereitschaft und der perfektionierte Umgang mit diesen, den alle drei Protagonisten vollstens beherrschen. Kahn’s Basslines, Yes Iyah’s und Commodos hammerharte Drums vollenden jeden Tune und pushen ihn in auditive Extasen. Crystal Collect ist auch einer dieser Songs die einem ewig im Bewusstsein bleiben – die Jungs sind einfach Meister in ihrem Fach. Bei der Hälfte des Songs werden dann eben nochmal die härtesten Basslines ever ausgepackt – warum nicht? Ob man das ganze nun überhaupt noch Dubstep nennen kann, ist fraglich. Aber man kann auch einfach mal gepflegt einen auf Genres und Tags geben, und einfach dieses moderne Meisterwerk an Musik genießen.

Insgesamt 6 Tunes erwarten euch auf dieser Heavyweight Doppel-LP. Für Liebhaber tiefer Bassmusik und Fans orientalischer Samples ist dies natürlich ein Pflichtkauf. Alle anderen dürfen aber auch getrost zugreifen, denn dieses Release ist wohl eines der innovativsten der letzten 5 Jahre. Bei der Suche nach der Scheibe, kann ich euch leider nur auf Discogs verweisen, da die Platte innerhalb weniger Tage restlos ausverkauft war.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s