SEEKERSINTERNATIONAL – HER.IMPERIAL.MAJESTY

skrs
BOOMARM NATION, 2015

SEEKERSINTERNATIONAL aka SKRS verfolge ich schon seit langem, umso glücklicher war ich, dass SKRS auch einen exklusiven Tune zu unserer Compilation beisteuerte. Nun steht auch ein neues Album an, welches Mitte des Monats erscheinen wird. Ich durfte mir HER.IMPERIAL.MAJESTY vorab schonmal anhören.

Der Begriff H.I.M ist bekannt aus dem Rastafarismus und beschreibt His Imperial Majesty, also Haile Sellassie I. SKRS transferiert diesen Begriff zu HER.IMPERIAL.MAJESTY und lobt damit alle starken und emanzipierten Frauen da draußen. Dieser thematische rote Faden zieht sich durch das ganze Album.

Der Sound von SEEKERSINTERNATIONAL lässt sich dem Dub zuordnen, ist aber viel mehr als das. Der Dub bietet die Grundlage aller Songs. Außerdem lassen sich immerwieder Elemente aus Dancehall Riddims der 90er finden. Es wird viel gesampled und geloopt. Daraus entstehen abstrakte Songstrukturen die zu einmaligen Sounderlebnissen führen. Leute, die eher auf Steppers Dub o.ä. stehen, werden es wohl anfangs schwierig haben einen Zugang zu diesem Sound zu finden. Es lohnt sich aber definitv, denn auch nach mehrmaligen Hören, findet man immerwieder kleine Details.

Das aktuell vorliegende Album bietet einen guten Einstieg zum Sound von SEEKERSINTERNATIONAL, wie ich finde. Die Tunes sind zwar immernoch sehr weit draußen, lassen sich aber als Ganzes gut greifen. Schon der erste Tune HerImperialMajesty hat mich wiedermal umgehauen – ein sehr grooviger slow-stepper. Abgemischt wurde alles in einer Art Mixtapecharakter. Dabei kommen immerwieder schöne Melodien, Field Recordings und ne Menge FX auf. Langweilig wird’s auf der 10 Tracks starken LP nicht ein einziges Mal.

Ich finde es immerwieder spannend, was man alles aus Dub machen kann. SEEKERSINTERNATIONAL produzieren im Moment wohl den experimentierfreudigsten Dub. Dabei haben sie beim Label Boomarm Nation wohl das richtige Zuhause gefunden.

Die LP wird ab dem 16. Juni digital und auf limitierten Vinyl erhältlich sein!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s