Dub auf Doppel-Kassette von Xoki und Hieronymus

unnamed
pdxindubting!, 2015

Auf dem Kassettenlabel pdxindubting! sind dieser Tage zwei neue Alben erschienen. Xoki entführt uns bis an den Dub Horizont und weiter. Hieronymus schlägt uns hingegen mit der Kraft der Sonne. Beide Alben laufen hier hoch und runter – Zeit sie euch vorzustellen!

Los  geht’s mit Hieronymus, der den treuen Lesern unter euch ein Begriff sein sollte. Ist er doch verantwortlich für die schöne Roots Selection auf dem BASSCAST #3. Vor knapp 6 Monaten veröffentlichte der Däne bereits ein Album über pdxindubting!. Zwischendrin gab’s ne dicke 7“ über ZamZam Sounds und nun ein neues Album. Warum nicht?

Hieronymus selbst behauptet, das Album wurde aufgenommen auf seiner Reise vom Weltall zurück nach Kopenhagen. Zu seinen Einflüssen zählen VHS-Kassetten aus den 80ern, Pinballmaschinen und Schlafen. Für einen WTF-Moment hat er schonmal mit diesen Aussagen gesorgt 😉 Auf Sun Bash werdet ihr einige solcher Momente finden, im guten Sinne natürlich. Mir macht das Hören dieses Albums auch nach dem zehnten Mal noch Spaß, was einiges heißt. Den Groove hat der Mann aufjeden Fall gepachtet!

Xoki kannte ich bisher nur in Kombination mit Hieronymus, umso mehr freute ich mich seine Solo Sachen zu hören. Dub Horizon ist in jedem Fall mehr Lo-Fi als die Hieronymus Kassette, was mir schonmal sehr gefällt. Seine Affinität zu Dubtechno kann man ebenso hören, aber auch den Bezug zur Roots Music. Diese Mischung gibt Xoki’s Sound eine schöne dichte und warme Atmosphäre. Der perfekte Sound für laue Sommernächte und irgendwie auch einen Tick fresher als Sun Bash.

It’s just my own personal take on the reggae dub music I grew up listening to […] my music is not about being retro or being authentic or „real“ in any way. – Xoki

Über die Qualität der Kassetten kann ich leider nicht berichten, da ich bisher nur die digitalen Versionen gehört habe die es demnächst auch auf Bandcamp geben wird.

Order pdxindubting 004 + 005 @pdxindub

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s