LP des Monats: Roger Robinson – Dis Side Ah Town

jr dsat
Jahtari, 2015

Musiker und Dichter Roger Robinson hat ein Album über Jahtari veröffentlicht. Produziert wurde Dis Side Ah Town von Labelchef Disrupt. Den beiden ist damit ein wahrlicher Meilenstein gelungen.

Den meisten unter euch wird Roger Robinson als Teil von King Midas Sound bekannt sein. Für Aufsehen sorgte der Londoner allerdings als Schriftsteller und Poet. Seit 2001 hat Roger schon fünf Bücher veröffentlicht und ist weltweit auf Lesungen oder als Spoken Word Artist unterwegs. Alle weiteren Infos über seine Projekte findet ihr HIER.

Dass Roger dem Dub verfallen ist, wissen wir seit King Midas Sound. Schön, dass er sich für dieses Projekt mit dem Leipziger Jahtari Label connectet hat. Soundtechnisch switcht Dis Side Ah Town zwischen lo-fi artigen Dub Riddims und Digital Roots. Dabei hört man abermals das Riesentalent, welches sich hinter Disrupt als Produzent verbirgt. Insgesamt 10 Tunes gibt es auf dieser LP zu hören. Roger wechselt dabei zwischen Spoken Word, Gesang und Chanting. Die teilweise vorgetragenen Texte Roger’s wirken in keinem Moment aufdringlich oder störend. Dabei wird ein einmaliger Vibe kreiert, der das Tag Dub Poetry in jedem Fall verdient. Auf der digitalen Dubreise nach Brixton gibt es nicht nur Nachdenkliches. Am Wochenende durfte ich schon einige Tunes der LP auf nem Soundsystem testen (Big Ups an die Basskateers!!!) und ich kann euch sagen, dass die ganz schön Druck machen können.

Wer die Projekte von Linton Kwesi Johnson und Dennis Bovell mag, wird dieses Release lieben. Für mich bisher das stärkste Release auf Jahtari!

Order Roger Robinson – Dis Side Ah Town @ hhv.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s