Zurück aus’m Urlaub!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hey Leute, ich bin zurück im Lande! Auf meiner Reise war ich unter anderem einige Tage in Istanbul. Dort habe ich zwei musikalische Leckerbissen entdeckt, die euch nicht vorenthalten kann.

Durch meinen Streifzug durch die Riesenmetropole, landete ich im KONTRA Record Store. Beim Eintreten kam mir sofort ein immenses Bassmonster gespickt mit orientalischen Instrumenten und türkischem Gesang ins Ohr. Als ich dem Typen im Laden fragte was denn da läuft, sagte er mir prompt dass ich wohl der glücklichste Typ sein soll der gerade vorbeikommt. Er drückte mir die Schallplatte von der türkischen Experimental Gruppe Insanlar in die Hand und versicherte mir, dass diese Platte eine Investition in die Zukunft sei. “Right now you can’t find it anywhere on vinyl, even at discogs“, okay ich brauchte das Teil. Zu Hause angekommen, legte ich die Platte auf und war echt überwältigt. Der Song ‚Kime Me‘ umfasst ca. 25 Minuten Spiellänge und ist ebenfalls auf der B-Seite zu finden. ‚Kime Me‘ ist ein Mitschnitt einer Livesession, die letztes Jahr in Istanbul aufgenommen wurde und gleichzeitig das erste Release auf dem istanbuler Label Aboov Plak. Wer auf basslastige Ambient Electronica mit orientalischen Instrumenten und Samples alla El Mahdy Jr und Gantz steht, sollte sich diesen akustischen Trip nach Istanbul nicht entgehen lassen. Wer die Scheibe allerdings auf Vinyl besitzen möchte, hat Pech gehabt oder sollte schleunigst nach Istanbul in den Kontra Record Store, dort liegen noch die letzten 2 Kopien. Im Internet bin ich nach der Platte leider nirgends fündig geworden. Allerdings könnt ihr euch den gesamten Song auf Soundcloud anhören, natürlich nur mit entsprechenden Speakers!

Mein zweiter Fund in Istanbul ist ein Club. Nayah heißt der Laden, und befindet sich mitten im hippen Taksim Viertel. Auf 4 Etagen gibt es Reggae und Dancehall to da fullest. Solltet ihr Mal da hinkommen, solltet ihr unbedingt die Dachterasse auschchecken. Dort legen jeden Abend verschiedene DJs auf, wenn genug Leute da sind und tanzen, kann man dort jeden Abend feiern.  Am Wochenende gibts dann Konzerte und Auftritte von internationalen Künstlern. Ein sehr schöner Club mit netten und offenen Personal. Ein Must-Go wenn ihr in Istanbul seid.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s