William S Burroughs meets Dub Spencer & Trance Hill

burroughs in dub

William S Burroughs in Dub? Einigen wird der Schriftsteller William S Burroughs vielleicht nichts sagen, also hier erstmal ein paar Fakten zu dem Mann: Burroughs war neben Schriftstellern wie Jack Kerouac oder Allen Ginsberg der Wegbereiter der Beat Generation, aus der sich später die sogenannten Hippies entwickelten. Er erfand die Cut-Up Methode, hat den Bestseller ‚Naked Lunch‘ verfasst und war bis zu seinem Tod leidenschaftlicher Drogenkonsument und Waffennarr. Also wenn ihr den Mann und seine Arbeiten nicht kennt, tut dies schleunigst. Ich empfehle euch Naked Lunch, Junkie und Western Lands (alles sehr gute und sehr abgedrehte Bücher). Nun zur Platte: Die schweizerische Dubformation Dub Spencer & Trance Hill, haben sich daran gemacht ihre Dub Sounds mit spoken word Einlagen von Burroughs zu verfeinern. Ich selbst war nie Fan von Burroughs musikalischen Projekten und werde mich wahrscheinlich auch hier schwer tun. Auf der Homepage der Band gibts schonmal Soundsnippets des Albums, wobei man hört das das ganze schon ziemlich deeper Stuff mit einer Menge Psychedelic-elementen ist. Auf Soundcloud könnt ihr euch auch zwei komplette Tunes anhören. Musikalisch hört sich alles top an, soweit ich das von den paar Snippets beurteilen kann. Fraglich ist ob die Erzählerei von Burroughs auf Albumlänge dann doch etwas nervig wird. Aufjeden Fall finde ich das Konzept ganz gut, durch die LP werden vielleicht einige Leute auf diesen großartigen Schriftsteller aufmerksam. Ich bin schonmal auf die Platte, die am 14. März erscheint, sehr gespannt.

Preorder Dub Spencer & Trance Hill – William S Burroughs In Dub @echobeach

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s