5 Dinge die ihr unbedingt über Lee ‚Scratch‘ Perry wissen müsst

LeeScratchPerry

Dass Lee ‚Scratch‘ Perry der Entdecker von u.a. Bob Marley und Max Romeo und DER Godfather of Dub und Reggae ist ist für euch (hoffentlich) nichts Neues, wenn ja dann wisst ihr jetzt Bescheid. Im Zuge des neuen Album Releases vom Meister, unterstützen könnt ihr die Veröffentlichung übrigens HIER, möchte ich euch ein paar essentielle Informationen über Lee ‚Scratch‘ Perry liefern.

1. Der tanzende Dominospieler

Nachdem Perry mit 15 die Schule verließ, verdiente er seine Brötchen mit Dominospielen und als Tänzer.

2. Lee Perry empfang Tonspuren von Außerirdischen

Nach eigenen Aussagen nahm er damals nur 4 Spuren auf, zwanzig weitere Tonspuren empfang er von außerirdischen Truppen. Noch heute versuchen sämtliche Dubproduzenten, aus der ganzen Welt, Kontakt mit diesen aufzunehmen, bisher gelang es aber noch keinen.

3. Perry produzierte einen der größten Reggae Hits in nur 20 Minuten

Angeblich produzierte Lee Perry den Hit ‚Chase The Devil‚ von Max Romeo in nur 20 Minuten, dies soll ihm durch seinen riesigen Fundus aus Tonspuren und Mitschnitten gelungen sein.

4. Lee ‚Scratch‘ Perry ist 10 Personen auf einmal

Neben seinem bekannten Künstlernamen hat Rainford Hugh Perry (so heißt der Mann mit bürgerlichen Namen) 9 weitere Alter-Egos, die da wären: Pipecock Jackson, The Upsetter, Dr. On The Go, the Red Ninja, Inspector Gadget, Super Ape, Ringo, Wonder Man und Duppy Conqueror.

5. Der schweizerische Paradiesvogel

Im schweizerischen Dorf Einsiedeln, wo Perry momentan mit seiner Frau und 2 Kindern lebt, ist er unter den Einheimischen als der verückte Paradiesvogel bekannt. Kein Wunder bei dem Modebewusstsein was der nun über 70jährige an den Tag legt.

Ich hoffe ich konnte denjenigen die mit Lee ‚Scratch‘ Perry bislang noch nicht viel anfangen konnten (shame on you!), diese Musiklegende etwas näher bringen. Und vielleicht war ja auch für die die bisher glaubten alles über den Dubmaster zu wissen, auch eine neue Erkenntnis dabei.

Lee ‚Scratch‘ Perry keep dubbing us out of earth!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s